Diese Publikation wird finanziell unterstützt vom
Institut für Gesprächsforschung

232 Seiten
Erscheinungstermin 6/2002
ISBN 3-936656-01-0

Der Download ist kostenlos - wir bitten aber um eine Spende oder die Übernahme einer Buch-Patenschaft zur Finanzierung weiterer Publikationen!
Zur Ansicht des Inhaltsverzeichnisses (2 Seiten PDF)
Zum Download einzelner Beiträge
Zum Download des kompletten Bandes (PDF 1,8 MB)
  
Über das Buch

Die beiden vorliegenden Bände sind aus dem Arbeitskreis Angewandte Gesprächsforschung hervorgegangen. Dieser beschäftigt sich seit 1987 mit der Umsetzung gesprächsanalytischer Forschungsergebnisse in die Praxis von Kommunikationsberatung und Kommunikationstraining.

Die Beiträge der beiden Bände stellen die Arbeitsweise der linguistischen Diskursforschung vor und zeigen Möglichkeiten ihrer Anwendung in Kommunikationsberatung und Kommunikationstraining. Sie gehen der Frage nach, ob und inwieweit Kommunikationsverhalten durch gezielte Maßnahmen verändert werden kann und welches Repertoire von Methoden hierfür zur Verfügung steht. An praktischen Beispielen wird dargestellt, wie sich anhand von Aufzeichnungen und Transkriptionen authentischer Gespräche kommunikative Probleme herausarbeiten lassen und wie diese Analysen in diskursanalytisch basierten Trainings genutzt werden können.

Über die Herausgeber

Walther Kindt, geb. 1945, Prof. Dr. rer. nat., Universität Bielefeld. Zur Homepage.

Arbeitsgebiete: Kommunikationsanalyse, Semantik, Grammatiktheorie

Zielsetzungen:  Entwicklung einer theoretischen und methodisch fundierten Diskursforschung, systematische Verbindung von Grundlagenorientierung und Praxisbezug, Gewinn empirischer Erkenntnisse für die Optimierung von Kommunikation, Wissens- und Methodentransfer in berufsbezogenen Studiengängen sowie in der Fort- und Weiterbildung. 

Publikationen: u.a. Arbeiten über verschiedene Kommunikationsgattungen (Erzählung, Argumentation, Leserbrief, politische Rede, Verhandlung, Reklamationsgespräch, Therapiegespräch) und Diskursaufgaben (Bedeutungskonstitution, Verständigungssicherung, Inferenzbildung).

Anschrift: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Postfach 100131, 33501 Bielefeld

Email:          walther.kindt@uni-bielefeld.de  

Über die Herausgeber

Gisela Brünner, geb. 1951, Professorin für Germanistische Linguistik am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Dortmund.  Zur Homepage.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind Diskurs-/ Gesprächsanalyse, Sprache in beruflichen und institutionellen Zusammenhängen, Fach- und Wirtschaftskommunikation, Gesundheitskommunikation sowie Vermittlung kommunikativer Fähigkeiten.

Seit 1987 bin ich Mitglied des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung. Einen kurzen Überblick über linguistische Untersuchungen zur Wirtschaftskommunikation gibt der Artikel www.ids-mannheim.de/pub/sprachreport/sr98-3a.pdf.

Ich bin Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von „Gesprächsforschung. Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion“.

Aktuelle Bücher:
Brünner, Gisela: Wirtschaftskommunikation. Linguistische Analyse ihrer mündlichen Formen. Tübingen 2000.
Becker-Mrotzek, Michael/Brünner, Gisela/Cölfen, Hermann (Hrsg.): Linguistische Berufe. Ein Ratgeber zu aktuellen linguistischen Berufsfeldern. Frankfurt a.M. 2000.
Brünner, Gisela/Gülich, Elisabeth (Hrsg.): Krankheit verstehen. Interdisziplinäre Beiträge zur Sprache in Krankheitsdarstellungen. Bielefeld 2002 (Juli).
Email: gisela.bruenner@uni-dortmund.de

Reinhard Fiehler, geb. 1949, Prof. Dr. phil, Institut für Deutsche Sprache, Mannheim
Zur Homepage.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Gesprächsforschung und die Analyse der besonderen Eigenschaften gesprochener Sprache.

Seit der Gründung 1987 bin ich Mitglied des "Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung", der sich mit der Umsetzung gesprächsanalytischer Forschungsergebnisse in die Praxis von Kommunikationsberatung und Kommunikationstraining befasst. Die Wechselbeziehungen zwischen Gesprächsforschung und Kommunikationstraining beschreibt mein Überblicksartikel.

Seit 1999 leite ich die Sektion "Gesprächsforschung" der Gesellschaft für Angewandte Sprachwissenschaft (GAL)  

Email: fiehler@ids-mannheim.de 

____________________________________________________________________
© Verlag für Gesprächsforschung, Dr.Martin Hartung, 29.7.2005

Impressum