|
Gisela Brünner / Reinhard Fiehler / Walther Kindt
Einführung in die Bände |
III. Lehr- und Lernbarkeit
von Kommunikation.
Konzeptionen, Lehrverfahren und Organisation
diskursanalytisch fundierter Kommunikationstrainings |
|
Reinhard Fiehler
Kann man Kommunikation lehren? Zur Veränderbarkeit von
Kommunikationsverhalten durch Kommunikationstrainings |
|
Michael Becker-Mrotzek/Gisela Brünner
Diskursanalytische Fortbildungskonzepte |
|
Annette Lepschy
Lehr- und Lernmethoden zur Entwicklung von Gesprächsfähigkeit |
|
Michael Becker-Mrotzek/Gisela Brünner
Simulation authentischer Fälle (SAF) |
|
Reinhold Schmitt
Rollenspiele als authentische Gespräche. Überlegungen zu deren
Produktivität im Trainingszusammenhang |
|
Carsten Schultze
Videotranskripte in ärztlichen Qualitätszirkeln Zur Durchführung
des Göttinger Videoseminars |
|
Gisela Brünner
Das Verhältnis von diskursanalytischer Forschung, Ausbildung
und Anwendung. Ihr Beitrag zur Professionalisierung der Linguistik |
IV. Kommunikation und Kommunikationstraining
in verschiedenen
Handlungsfeldern und Praxisbereichen |
|
Georg Friedrich
Gesprächsführung - Ausbildungziel der
Lehrerqualifikation |
|
Martina Liedke/Angelika Redder/Susanne Scheiter
Interkulturelles Handeln lehren - ein diskursanalytischer
Trainingsansatz |
|
Albert Bremerich-Vos
Neurolinguistisches Programmieren (NLP) aus
linguistisch-gesprächsanalytischer Sicht |
|
Hellmut K. Geißner
Entwicklung der Gesprächsfähigkeit. Sprechwissenschaftlich
begründete Kommunikations'trainings' |
|
Gisela Brünner/Reinhard Fiehler
KommunikationstrainerInnen über Kommunikation. Eine
Befragung von TrainerInnen zu ihrer Arbeit und ihrem Verhältnis zur
Sprachwissenschaft |
|
Regina Bergmann
Rhetorikratgeberliteratur aus linguistischer
Sicht |