Arbeitsbesprechungen sind mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Arbeitsalltags. Anhand von Videoaufzeichnungen authentischer Arbeitsbesprechungen in verschiedenen Organisationen werden zum einen sprachliche und körperliche Handlungsformen beschrieben, durch die eine Besprechung als solche kenntlich gemacht wird.

Dazu gehören Verfahren zum Herstellen gemeinsamer Fokussierung, zum Etablieren bestimmter Identitäten und zur Steuerung der thematischen Entwicklung. Darüber hinaus werden sprachliche und körperliche Verfahren beschrieben, über die Vorschläge in eine Diskussion eingebracht werden und durch die Entscheidungen hergestellt und sichtbar gemacht werden.

Es zeigt sich, dass Arbeitsbesprechungen eine typische zyklische Struktur aufweisen, die durch fokussierende, themeninitiierende und schließlich auch konstatierende und zäsurerzeugende Aktivitäten geprägt ist.

Dr. Christoph Meier: Lehrbeauftragter und Wissenschaftlicher Projektleiter am Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen.

[Homepage]