Erfahrungen mit Sprechstundengesprächen haben nahezu alle, die im Bereich hochschulischer Lehre tätig sind, seien es Lehrende oder Studierende. Nachgedacht und gesprochen wird über diese alltägliche Form hochschulischer Kommunikation in beiden Gruppen aber nur selten. Vor diesem Hintergrund möchte die vorliegende Veröffentlichung mit dem vollständigen Abdruck von 23 Transkripten hochschulischer Sprechstundengespräche dazu beitragen, die gesprächsanalytische Arbeit von Lehrenden und Studierenden zu unterstützen.

Den Grund hierfür liefert die Beobachtung, dass Sprechstundengespräche ein ergiebiges Thema für Lehrveranstaltungen darstellen und auch für die Anfertigung von Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten ein dankbares Objekt sind. Die Analyse dieser Gespräche ist unter einer Vielzahl gesprächsanalytischer Fragestellungen vorstellbar und ermöglicht Lehrenden und Studierenden dabei zugleich einen Einblick in eigene hochschulalltägliche Verhaltensweisen.

Prof. Wolfgang Boettcher: [Homepage]

Dr. Dorothee Meer: [Homepage]

Anika Limburg: [Homepage]

Dr. Vera Zegers: studied German Linguistics, Intercultural Communication Sciences and Theology in Germany and Finland and is a certified academic writing trainer. Before setting up her own business as a writing trainer and coach, she worked at the bilingual (Dutch and English) Maastricht University for several years, her last function being Head of the English Department at the Language Centre. In this position, she was responsible for the content, coordination and provision of teaching and training in, among others, academic speaking and writing skills for students, graduates, and university staff. She is a member of various professional networks, including the Germany-based "Arbeitskreis Schreibdidaktik", the Dutch "Netwerk Academische Communicatieve Vaardigheden" (network for academic communicative competences), and EATAW (European Association for Teaching of Academic Writing).