Diese Festschrift für Johannes Schwitalla ist entstanden anlässlich seiner Emeritierung an der Universität Würzburg im Juli 2009. Die Beiträge des Bandes zeigen, in welch vielfältiger Weise er Anregungen gegeben, wegweisende Konzepte formuliert und Erkenntnisse erlangt hat, die für die Wissenschaft auch über Gesprächsforschung und Linguistik hinaus wertvoll sind. Die Breite und Offenheit seines Schaffens und die Bedeutung, die seine Arbeiten für viele linguistische Forschungsfelder erlangt haben, reflektiert sich in diesem Band.

Gemäß seiner Forschungsinteressen wurden einigen Beiträgen auch Hörbeispiele beigefügt, die in die PDFs integriert wurden (Hinweis: je nach Sicherheitseinstellung werden die Audio-Clips nur nach Download im Reader, nicht online im Browser abgespielt):

Anne Betten: Die erste Reise zurück nach Deutschland: Thematische Fokussierung und Perspektivierung in Erzählungen jüdischer Emigranten [Download]

Eva-Maria Thüne: Die Erzählungen des sprachlosen Leibs. Körpererfahrung und Identität im Erzählkorpus "Emigrantendeutsch in Israel (1. Generation)" [Download]

Rüdiger Harnisch / Günter Koch: Textuelle und intonatorische Gliederung einer oralen Dialekterzählung [Download]

Dr. Martin Hartung: Leiter des Instituts für Gesprächsforschung in Mannheim.

[Homepage]

Prof. Arnulf Deppermann: Leiter der Abteilung Pragmatik am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim.

[Homepage]