In dem Band finden sich sechs Beiträge, die im Rahmen der studentischen Nachwuchstagung „Sprache und Interaktion. Verstehen und Verständigung in der Alltagskommunikation“ (März 2013) an der Universität Münster entstanden sind.

Die Datengrundlage im ersten Schwerpunkt bilden Neue Medien mit Online-Foren-Kommunikation, SMS-Kommunikation sowie Instant Messaging und der Analyse, wie Verständigung auf verschiedenen Ebenen hergestellt wird: Wie wird etwa in der medial schriftlichen Kommunikation Hierarchie etabliert, wie wird Emotionalität produziert und eingesetzt?

Der zweite Schwerpunkt fokussiert die interkulturelle Kommunikation. Die Analyse interkultureller Lehrer-Eltern-Gespräche zeigt, dass Verstehensprozesse in dieser kommunikativen Gattung elementar sind. Die Analyse humorvoller Stilisierungen von ethnolektalem Sprechen in den Medien vergleicht deutsche, schweizerdeutsche und russische sekundäre Ethnolekte.

Frieda Berg: Studiert im Masterstudiengang „Angewandte Sprachwissenschaft“ an der Universität Münster.

Yvonne Mende: Studierte an der Universität Münster Deutsch und Pädagogik (Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule).