Silke Mosbach
Tablet-Computer im Klassenzimmer
Eine kommunikationswissenschaftliche
Perspektive auf den Einsatz von
Tablet-Computern im Unterricht
79 Seiten
Erscheinungstermin 4/2015
ISBN 978-3-936656-63-3
Der Download ist kostenlos - wir bitten aber um eine Spende zur Finanzierung weiterer Publikationen!
[Mehr Information]
Zur Ansicht des Inhaltsverzeichnisses (1 Seiten PDF)
[Download]
Zum Download des kompletten Bandes (1 MB)
[Download]
Die vorliegende Masterarbeit betrachtet, ausgehend von der Mediatisierung des alltäglichen Handelns Kinder und Jugendlicher, Unterrichtskommunikation und deren Herstellung im Schulunterricht, der durch Tablet-Computer unterstützt wird. Als Datengrundlage dienen audiovisuelle Aufnahmen zweier Unterrichtsstunden und Experteninterviews mit den beteiligten Akteuren. Die konversationsanalytische Auswertung der Stunden in Kombination mit der themenanalytischen Auswertung der Interviews ergab:
Schlussfolgernd kann davon ausgegangen werden, dass der Einsatz der Tablet-Computer anregend für die Unterrichtskommunikation ist.
Silke Mosbach hat von 2009 bis 2014 an der Universität Mannheim Medien- und Kommunikationswissenschaft studiert.