Falko Röhrs
Elterngespräche in der Schule
Eine interaktional-soziolinguistische Studie
kommunikativer Praktiken von Lehrkräften und Eltern
Eintrag in der Deutschen Nationalbibliothek (DNB)
Persistent Identifier URN: urn:nbn:de:101:1-2023022817115680843174
Elterngespräche sind in Deutschland ein fester Bestandteil der Erziehungspartnerschaft zwischen Familie und Schule. Auf der Grundlage von 77 an verschiedenen Schultypen audioaufgezeichneten, authentischen Elterngesprächen wird die Teilhabe der Eltern an den Gesprächen gesprächsanalytisch rekonstruiert. Dabei stehen Aktivitäten des Bewertens sowie Beratens und Anweisens im Zentrum.
Unterschiedliche Muster der elterlichen Teilnahme an diesen diskursiven Aktivitäten zeigen sich zum einen an der (Über-)Erfüllung sprachlich-kommunikativer Anforderungen und Erwartungen in Bezug auf diese Aktivitäten. Zum anderen werden eigene elterliche Perspektiven auf schulisches Lernen, Leistungen oder das Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler/innen deutlich. Diese Perspektivierungen lassen auf eine unterschiedliche Vertrautheit mit schulkulturellen Deutungsmustern schließen, die denen der Lehrer/innen mehr oder weniger entsprechen.
Diese diskursiven und inhaltlichen Muster der Teilnahme verweisen auf graduell unterschiedliche kulturelle Passungen (P. Bourdieu) der Eltern zur Schule. Die propagierte „Partnerschaft auf Augenhöhe“ zwischen Lehrer/innen und Eltern fällt dabei sehr unterschiedlich aus und stellt sich in einigen Elterngesprächen kaum ein.
Falko Röhrs hat an der Universität Hamburg Anglistik/Amerikanistik und Hispanistik (B.A.) sowie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Fremdsprache Deutsch/Interkulturelle Germanistik (M.A.) studiert.
Von 2016 – 2019 war er akademischer Mitarbeiter unter der Leitung von Prof. i.R. Dr. Helga Kotthoff im DFG-Projekt „Interaktionale Soziolinguistik schulischer Sprechstunden“ an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Br.), wo er 2022 promovierte.
Seit 2020 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Germanistischen Sprachwissenschaft der Universität Erfurt.