Das Buch untersucht das kommunikative Handeln in der berufspraktischen Ausbildung junger Bergleute im Ruhrgebiet. Grundlage sind Videoaufnahmen aus einem Übungsbergwerk, in dem die Arbeitssituation unter Tage nachgestellt ist. Die stattfindenden Unterweisungen (Instruktionen) dienen dem Handlungserwerb, speziell dem Erwerb praktischer Arbeitstätigkeiten. Diese sind aber nicht nur Lerngegen­stand, sondern ihre Ausführung ist selbst Teil der Instruktionen (Vormachen durch den Ausbilder, übendes Nacharbeiten durch die Auszubildenden). Der Instruktionsdiskurs ist also empraktisch eingebunden, was deutliche Unterschiede etwa zu schulischen Lehr-Lern-Prozessen bewirkt.

Anwendungsbezüge zur Verbesserung der Ausbildung werden hergestellt.

Folgende Fragen werden behandelt:

Diese erneute Publikation meines Buches (Erstveröffentlichung 1987: Gunter Narr Verlag Tübingen) reagiert auf das aktuelle wissenschaftliche Interesse an multimodaler Kommunikation, der Handhabung von Objekten in der Interaktion und der Verbindung sprachlichen und nicht-sprachlichen Handelns. Der Text der Erstpublikation wurde – bis auf das Layout und die Korrektur einiger Schreibfehler – unverändert übernommen.

Prof. Gisela Brünner: [Homepage]